Skip to main content
Aktuelles

Schulzirkus Piccolo an der THS

Eine Woche Zirkusluft schnuppern - das war jetzt schon ein Höhepunkt im Schuljahr für die Kinder der Primarstufe. Der Schulzirkus Piccolo mit Familie Riedesel hatte sein Zirkuszelt auf dem Parkplatz an der THS aufgeschlagen. Unter Anleitung der Artisti:innen lernten die Kinder die tollsten Zirkusnummern für die drei Gala-Aufführungen am Freitag, den 14.10 und Samstag, den 15.10.

Und das war teilweise harte Arbeit: Jonglieren mit mehreren Bällen, Reifen, Tellern oder Tüchern wollte zuerst einmal gelernt werden. Balancieren auf dem Drahtseil erforderte eine gute Körperbeherrschung. Die Bodenakrobaten übten Überschläge und Pyramiden. Und dann erst die Trapezkünstler, die in schwindelnder Höhe ihre Kunststücke erlernten. Unter der Anleitung von Familie Riedesel und mit Unterstützung der Lehrerinnen der Primarstufe war dann alles für die drei großen Vorstellungen am Wochenende vorbereitet.

Dreimal war das Zirkuszelt mit über 250 Besucherinnen und Besuchern ausverkauft. Natürlich waren die Kinder vor ihrem Auftritt aufgeregt. Dies legte sich jedoch alles, als es hieß: „Manege frei!“ Und dann hatten auch die Pausenclowns, die in keinem Zirkus fehlen dürfen, ihren großen Auftritt. Sie unterhielten die Zuschauer in den Umbaupausen mit lustigen Sprüchen und ihrer Tolpatschigkeit. Mit tosendem Applaus dankten die Besucher allen Künstlern für drei tolle Auftritte. Herzlichen Dank an die Familie Riedesel mit dem Zirkus Piccolo und ganz besonders an unsere Konrektorin Esther Dörnemann für die Vorbereitung und Organisation dieses Großevents an der THS!