Get Connect

GET CONNECTED – das erste Ausbildungsforum an der Theodor-Heuglin-Schule war erfolgreich!

An der Theodor-Heuglin-Schule fand am Mittwoch, dem 3. Mai erstmals das Ausbildungsforum GET CONNECTED zum Kennlernen von regionalen Unternehmen und staatlichen Einrichtungen für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe statt. Hierbei konnten sich kleine bis große Unternehmen aus der Region anmelden und 20 davon haben die Möglichkeit genutzt, sich der Schülerschaft und den Eltern zu präsentieren und ins Gespräch zu kommen. Die Schüler/innen verfolgten interessiert die Angebote und vorbereiteten Informationen der Betriebe zu Praktikumsplätzen, Ausbildungsberufen und den Unternehmen selbst. Die Stimmen des ersten Forums waren durchgängig positiv, wie beispielsweise Herr Neumann von der Firma Gretsch Unitas wie folgt bestätigt: „Die Gespräche, so empfinde ich das, haben auf absoluter Augenhöhe stattgefunden. Das ist sehr ungewöhnlich! Daher ein großes Lob an die Schüler/innen.“

Eltern und Schülern waren durchgehend mit Vertreterinnen und Vertretern der Unternehmen in Gesprächen, beim Betrachten von Videos oder Programmen sowie Produkten zum Anfassen.

Das Team der Theodor-Heuglin-Schule bedankt sich ganz herzlich bei allen Unternehmen für die tolle Vorbereitung und die Angebote sowie bei den Eltern und Schülern für das rege Interesse von GET CONNECTED - dem Ausbildungsforum der Theodor-Heuglin-Schule!

Mai Louisa Rock, Fachleitung Berufsorientierung