Lernformen an der THS

Individuelles Lernen

Jedes einzelne Kind wird bei uns als Individuum angesehen und darf individuell lernen. Wir an der THS leben die Individualisierung. Sie ist oberste Maxime unseres Handelns. Dies liegt nicht nur in der Vielfalt unserer Schüler begründet, sondern es ist unsere pädagogische Überzeugung.

Wir beginnen daher schon in Klassenstufe 1 mit der Arbeit an Arbeitsplänen.

Diese Art des Lernens setzt sich in der Sekundarstufe in der Arbeit mit der digitalen Stempelkarte fort. Die digitale Stempelkarte ist eine Lernwegeliste, die einzelne Kompetenzen zu einem Thema beinhaltet. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten dabei die Aufgaben in unterschiedlichen Niveaustufen.

Kooperatives Lernen

Das individuelle Lernen wird durch regelmäßige kooperative Lernformen ergänzt. Dabei arbeiten Schülerinnen und Schüler mit wechselnden Lernpartnern, Sprechen über Gelerntes und wiederholen und vertiefen dabei die Lerninhalte. Die Schüler und Schülerinnen nutzen verschiedene Methoden, Techniken und Verfahren, um ihre Lernergebnisse zu präsentieren und zu visualisieren. Beispiele hierfür sind Plakate, Rollenspiele, Leserollen, Artikel für Schaukästen oder Zeitungen bis hin zur tabletgestützten Präsentation.

Digitales Lernen

Sowohl die Schulleitung als auch das Kollegium der THS legen großen Wert auf innovative und zeitgemäße Lernformen. Unterstützt werden diese Lernformen durch eine sehr gute digitale Ausstattung, die es uns ermöglicht, Lerninhalte in aktuelle Formate zu transformieren.

An der THS werden Bücher zu interaktiven eBooks, Kreidetafeln zu digitalen Boards und das Lehrerpult zu einem multifunktionalen Medientisch. Alle Klassen der Primarstufe verfügen zudem über einen halben Klassensatz Tablets, die das digitale Arbeiten schon ab Klasse 1 ermöglichen und die traditionellen Medien sinnvoll ergänzen. In der Sekundarstufe erhalten alle Schülerinnen und Schüler ein eigenes Tablet als Leihgerät von der Stadt Ditzingen. Über unsere Lernplattform „DiLer“ werden Lerninhalte geteilt, das Lernen gesteuert und Rückmeldungen an Eltern und Schüler gegeben.

Über den Button gelangen Sie zu einem Video über das Digitale Lernen in der Sekundarstufe.