Wo wir lernen

Lernräume

Lernatelier und Klassenzimmer

Die sehr gut ausgestatteten Klassenzimmer und Lernateliers bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, individuell und kooperativ zu lernen. Durchgängige Fensterfronten sorgen für viel Tageslicht und schaffen eine einladende Atmosphäre. Alle Klassenzimmer und Lernateliers sind mit digitalen Tafeln und Medientischen ausgerüstet. Das flexible Mobiliar erlaubt zudem eine multifunktionale Nutzung der Räume und ermöglicht neben allen denkbaren Sitzordnungen auch die flexible Einrichtung von Leseecken, Freiarbeitsregalen und Lerntheken. Auf diese Weise wird das Klassenzimmer / das Lernatelier von Klasse 1-10 zum optimalen Lernort, an dem sich jeder wohlfühlt und gut arbeiten kann.

Hier kann ich Text eintragen

Cluster

Mit dem Begriff Cluster ist in der Sekundarstufe der Bereich gemeint, der zwischen den Lernateliers liegt. Ein Cluster teilen sich jeweils die Stufen 5 und 6, die Stufen 7 und 8 und die Stufen 9 und 10.

Alle Cluster sehen gleich aus. In der Mitte befindet sich der Kubus, der mit den Lehrwerken der jeweiligen Stufen befüllt ist. Ringsherum befinden sich Einzel- und Gruppenarbeitsplätze.

Die Cluster dienen als Lern- und Aufenthaltsbereich für die Schüler*innen mit den entsprechenden Berechtigungen.

Auch in der Primarstufe werden die Flure, Treppenhäuser und Nischen des Gebäudes zum erweiterten Lern- und Begegnungsraum. Dem Anspruch an verschiedenen Sozialformen und klassenübergreifendem Lernen kann hier optimal Rechnung getragen werden.