Was wir tun

Berufliche Orientierung

Kooperative Berufsorientierung (KooBo) / Schülerfirma

Das Projekt mit Ernstcharakter KOOBO ergänzt die Angebote zur beruflichen Orientierung an allen allgemein bildenden und beruflichen Schulen.

Es soll Schülerinnen und Schülern helfen, Erfahrungen in verschiedenen beruflichen Zusammenhängen zu sammeln, Probleme und Fragestellungen aus der realen Arbeitswelt zu analysieren und zu bearbeiten.

Langzeitpraktikum Stufe 8

Das Langzeitpraktikum der Klassenstufe 8 unterstützt insbesondere die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler/-innen. Sie erleben die Anforderungen der Arbeitswelt unter realen Bedingungen. Fachliche und überfachliche Kompetenzvermittlung wird teilweise von der Schule in die Arbeitswelt übertragen. Es findet eine Verknüpfung von Lernen im Betrieb und Lernen in der Schule statt.

Während des Langzeitpraktikums erhöht sich die Motivation der Schüler/-innen durch außerschulische Erfahrungen in berufspraktischen Situationen. Jede Schülerin / jeder Schüler der Klassenstufe 8 absolviert montags über zweimal 10 Wochen ein Praktikum in einem Betrieb.

Während der Zeit im Betrieb erhalten die Schüler/-innen einen klar umrissenen Projektauftrag, der zwischen Schule und Betrieb im Voraus abgesprochen wird. In einer Vor- und Nachbereitungsphase an der Schule werden die Inhalte der Praxistage mit den Schülerinnen und Schülern aufgearbeitet, dokumentiert und in einer öffentlichen Vorstellung präsentiert.

Zum Schulhalbjahr sollen die Schüler/-innen den Betrieb wechseln, um eine vertiefte Auseinandersetzung mit der Berufswelt in zwei Berufsfeldern zu ermöglichen.

Wir werden dabei von unseren Bildungspartnern unterstützt:

Blockpraktikum Stufe 9

In Stufe 9 findet im Frühjahr ein Blockpraktikum zur weiteren beruflichen Orientierung statt.

Ready Steady Go

In Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit findet in Stufe 9 das Bewerberplanspiel „Ready-Steady-Go“ statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler Vorstellungsgespräche mit realen Wirtschaftsvertretern üben.

Berufsberatung

Der Prozess der Berufswahlentscheidung wird eng von der Berufsberaterin Fr. Geiger von der Agentur für Arbeit begleitet. In regelmäßigen Abständen findet ein Austausch zwischen den Schülerinnen und Schülern und der Berufsberaterin statt, sodass jede/r Schülerin und Schüler am Ende der Schullaufbahn einen Anschluss hat.

Berufseinstiegsbegleitung (BerEb)

Ergänzend zur Berufsberatung werden an der THS Schülerinnen und Schüler, die besondere Unterstützung benötigen, durch eine Berufseinstiegsbegleiterin bei der Berufswahl und dem Einstieg in die Ausbildung unterstützt.

Jobpaten

Die Schülerinnen und Schüler werden auf Wunsch von den Jobpaten der Bürgerstiftung Ditzingen in ihrem Berufswahlprozess individuell unterstützt.