Leistungsfeststellung und -rückmeldung

Schülerleistungen werden bei uns über verschiedene Formen rückgemeldet.

An der Sekundarstufe unterstützen wir den Lernprozess durch eine kompetenzorientierte Leistungsrückmeldung in Form von individueller Rückmeldung im Kompetenzraster über unsere Lernplattform, regelmäßige Lernberatung (Coaching), zweimal jährlich stattfindenden Lernentwicklungsgesprächen mit den Eltern und den Lernentwicklungsberichten zum Schulhalbjahr und Schuljahresende.  Das bedeutet, dass alles Lernen an Kompetenzen und deren Erreichen ausgerichtet ist. Wir lernen in der Sekundarstufe ohne Noten. Ausnahme sind aufgrund der Schulübergänge die Stufen 9 und 10. Im folgenden Video wird Ihnen die Leistungsfeststellung in der Sekundarstufe erklärt.

Resultierend aus der Teilnahme am Modellversuch „Schule ohne Noten“ hat sich auch die Primarstufe an diese Form der Leistungsfeststellung und -rückmeldung angepasst. Wir vergeben Noten sehr zurückhaltend und setzen an dieser Stelle auf alternative Formen. So finden auch an der Primarstufe regelmäßige Lernentwicklungsgespräche mit dem Kind und seinen Eltern statt. Die Teilnahme am neuen Schulversuch „Lernförderliche Leistungsrückmeldung in der Grundschule“ wird uns die Möglichkeit geben, sich auf diesem Feld bestmöglich weiterzuentwickeln.