Was uns leitet

Wie alles begann

Am 5. Februar 1964 traf der Verbandsschulgemeinderat der damals noch selbstständigen Gemeinden Hirschlanden und Schöckingen einen richtungsweisenden Entschluss: Auf der Höhe zwischen den beiden Ortschaften sollte eine gemeinsame Schule entstehen. Steigende Schülerzahlen und fehlende Räume in den bestehenden Schulen machten diesen Beschluss notwendig. Am Samstag, 24. September 1966 wurde dann die neue Volksschule Hirschlanden-Schöckingen als erste Gemeinschaftsschule des Landkreises Leonberg in feierlichem Rahmen ihrer Bestimmung übergeben. Damit hatte der Verbandsschulgemeinderat Vorbildliches und Richtungsweisendes geschaffen. Es war eine Schulanlage entstanden, die durch ihre Weiträumigkeit, Großzügigkeit und Gestaltung pädagogische Atmosphäre ermöglicht und fördert und Schule als sozialen und humanen Entfaltungsraum begründet – kurz: eine Schule, in der man sich wohlfühlt.

Doch bereits 1973 war aufgrund der rapide gestiegenen Schülerzahlen eine Erweiterung der Schule nötig. Im Mai beschloss die Verbandsversammlung des Schulverbandes Hirschlanden-Schöckingen den Bau eines weiteren Pavillons; kurze Zeit später folgte der Beschluss zum Bau der Schulturnhalle. Zwei weitere Pavillons standen kurz danach auf dem Bauplan. Durch die Schulpolitik der Landesregierung war auch eine Umbenennung notwendig: Die Grund- und Hauptschule Hirschlanden-Schöckingen (GHS) wurde gegründet.

Im Jahre 1982 stand die nächste Erweiterung an. Der sogenannte „Anbau“ an das Hauptgebäude sorgte für neue Klassenzimmer. Um dem gestiegenen Bedarf an Werk- und hauswirtschaftlichen Räumen Rechnung zu tragen, entstand im Jahre 2005 ein weiterer Anbau. Zum Schuljahr 2013/14 beschlossen die Gesamtlehrerkonferenz, die Schulkonferenz sowie der Gemeinderat die Umwandlung der GHS zu einer Gemeinschaftsschule. Diese neue Schulform war ein Jahr vorher von der Landesregierung eingeführt worden. Der Erfolg war in Hirschlanden an den weiter gestiegenen Schülerzahlen abzulesen. Die neue Pädagogik forderte auch andere Räume. So konnte im Jahr 2018 der Neubau der Gemeinschaftsschule (Sekundarstufe) eingeweiht werden. Das ehemalige Hauptgebäude wurde generalsaniert und steht seit 2021 der Primarstufe zur Verfügung.