Eine Ära geht zu Ende – Die THS verabschiedet ihren Schulleiter

Nach 45 Jahren an der THS, davon 25 Jahre als Schulleiter, hat Jörg Fröscher zum Ende dieses Schuljahres seinen Ruhestand angetreten.

Am 18.7.2023 wurde er im Rahmen einer großen Feier in der Schulturnhalle von 120 geladenen Gästen gebührend verabschiedet. Gekommen waren die leitende Schulamtsdirektorin Frau Conrad und der Schulrat Herr Klein, die die Urkunde zum Ruhestand übergaben und wertschätzende Worte fanden.

In einer gelungenen Talkrunde, die vom ehemaligen Amtsleiter Herrn Wolf moderiert wurde, kamen namhafte Redner zu Wort. So waren der ehemalige Kultusminister Andreas Stoch, der Oberbürgermeister Michael Makurath, die Ortsvorsteherin Barbara Radtke, die Peronalratsvorsitzende Ellen Seybold, der Elternbeiratsvorsitzende Sigfried Czock, der Schulleiter des GGD Matthias Bochert, die Fördervereinsvorsitzende Monika Stefan und die Schülervertreter Farzad und Dario mit in der Runde. Jeder der Talkgäste hatte eine Menge zu erzählen, manche sind schon einen langen Weg gemeinsam mit Jörg Fröscher gegangen.

Der stellvertretende Seminarleiter des Seminars Ludwigsburg, Herr Rainer Kalter, hatte einen unterhaltsamen musikalischen Beitrag im Gepäck. Weitere wertschätzende Grußworte kamen von den Schuldekaninnen Diana Hughes und Gabriele Karle.

Es gab viele lustige Anekdoten, aber es war auch eindrucksvoll zu hören, wie es Jörg Fröscher gelungen ist, von seiner Position als Schulleiter der THS aus, die Schulentwicklung weit über die Stadtgrenzen hinaus mitzugestalten und in wie vielen Gremien er mitgewirkt hat.

Die Theodor-Heuglin-Schule, die heute oft als Leuchtturmschule bezeichnet wird, hat sich unter Jörg Fröschers Leitung von der Grund- und Hauptschule zur Gemeinschaftsschule von Stufe 1-10 entwickelt. Das individuelle Lernen und die Inklusion waren ihm immer ein großes Anliegen. Bildungspolitische Themen und Neuerungen hat Jörg Fröscher immer frühzeitig aufgegriffen und umgesetzt. Er war immer offen für Neues und hat die THS so stetig weiterentwickelt und zu dem gemacht, was sie heute ist. Es ist ihm gelungen, die THS zu einer Schule für alle zu machen, in der jedes Kind und jeder Jugendliche seinen Platz findet. Die stetig steigenden Schülerzahlen sprechen für sich.

Umrahmt wurde das Programm musikalisch vom Chor der Primarstufe, den THS-All-Stars und anderen Beiträgen. Beendet wurde die offizielle Feier vom Kollegium mit dem Lied „You’ve got a friend“. Eine Hommage des Kollegiums an einen besonderen Schulleiter.

Esther Dörnemann und Elke Hase

Eine Talkrunde mit verschiedenen Gästen zum Abschied von Hr. Fröscher