Theodor-Heuglin-Schule Ditzingen -
Eine Visionsschule auf dem Weg in die Zukunft des Lernens

Nach viel „digitaler Arbeit“ hin zu innovativer Bildung hat die Theodor-Heuglin-Schule in Ditzingen das Zertifikat "Zukunftsschule Baden-Württemberg" erhalten. Als digitale Schule setzt sie damit nicht nur auf zeitgemäße Technologien, sondern definiert auch neue Wege in der Lernkultur und eröffnet somit visionäre Perspektiven für die Schülerinnen und Schüler.

Die Auszeichnung als Zukunftsschule unterstreicht das Engagement der Theodor-Heuglin-Schule, Bildung an die Herausforderungen und Chancen der modernen Welt anzupassen. Durch die Integration digitaler Werkzeuge und die Verbindung mit dem Lernen von Kopf, Herz und Hand in den Unterricht entstehen innovative Lernwege, die Schülern ermöglichen, ihre Fähigkeiten auf eine zeitgemäße Weise zu entwickeln.

Die THS ist begeistert über die Auszeichnung als Zukunftsschule Baden Württemberg, welche nicht nur ein Privileg, sondern auch eine Verpflichtung, die Bildung unserer Schüler kontinuierlich zu verbessern mit sich bringt. Wir sind stolz darauf, dass wir als Vorreiterschule die Transformation in der Bildungslandschaft aktiv mitgestalten.

Als Zukunftsschule BW betont die Theodor-Heuglin-Schule nicht nur die technologische Seite, sondern auch die Förderung von sozialen und kreativen Kompetenzen. Die Schülerinnen und Schüler werden ermutigt, ihre eigenen Lernwege zu gestalten, Zusammenarbeit zu fördern und innovative Projekte zu entwickeln.

Die Vision der Schule reicht über traditionelle Lehrmethoden hinaus, indem sie Schülerinnen und Schülern ermöglicht, kritisch zu denken, kreativ zu sein und sich auf die Herausforderungen einer sich ständig verändernden Welt vorzubereiten. Mit dem Zertifikat Zukunftsschule Baden-Württemberg ist die Theodor-Heuglin-Schule auf dem besten Weg, eine inspirierende Lernumgebung für die Gestalter von morgen zu sein. Wir freuen uns jetzt schon, wenn wir demnächst unseren neuen MakerSpace Raum eröffnen, welcher ein weiterer Baustein zum Gestalten von neuen Lernwegen sein wird!