Theodor von Heuglin wird 200

Der Namenspatron der Theodor-Heuglin-Schule wurde am 20.3.24 stolze 200 Jahre alt. Aber wer ist denn überhaupt dieser Theodor, dem unsere Schule ihren Namen zu verdanken hat? An einem Aktionstag am 20.3. haben sich die Kinder der 4. Klasse auf Spurensuche begeben und herausgefunden, dass Theodor von Heuglin 1824 im Pfarrhaus in Hirschlanden geboren wurde. In einem Schaukasten im Primarstufengebäude kann man nun nachlesen, wer Theodor Heuglin war und was er gemacht hat:

Er war ein Afrika- und Polarforscher sowie Ornithologe, also ein Vogelkundler. Und auch wenn das Reisen zu dieser Zeit noch gar nicht einfach und üblich war, forschte er in Afrika und Spitzbergen. In Afrika entdecke er einen besonderen Vogel, der nach ihm benannt wurde und Heuglintrappe heißt.

Grund genug für die Kinder der Primarstufe, um am 20.3.24 in Gedenken an diesen besonders mutigen Mann aus Hirschlanden ein gemeinsames Geburtstagsständchen zu singen. Wer weiß: Vielleicht macht sich ja mal ein Kind unserer Schule auf die Spuren des Forschers Theodor von Heuglin.

Schaukasten, in dem Infotexte über Theodor Heuglin ausgestellt sind.