Stufe 10 erkundet Berlin

Wir, die Schülerinnen und Schüler der Theodor-Heuglin-Schule erlebten eine aufregende Abschlussfahrt in Berlin.

Am ersten Tag erhielten wir einen Einblick in den Bundestag und durften ein Gespräch mit dem Abgeordneten, Herrn Macit Karaahmetoğlu führen. Im Anschluss daran hatten wir die Gelegenheit, die Kuppel im Reichstag zu erkunden und durften danach in der Abgeordnetenkantine im Paul-Löbe-Haus zu Mittag essen.

Weitere Höhepunkte unserer Reise waren das Brandenburger Tor bei Tag und bei Nacht, der Fernsehturm am Alexanderplatz, die East Side Gallery und eine Stadtrundfahrt durch Berlin.

Wir besuchten auch die Gedenkstätte Hohenschönhausen, das ehemalige Stasigefängnis und die Gedenkstätte Berliner Mauer an der Bernauer Straße. In beiden Gedenkstätten erfuhren wir sehr beeindruckende Geschichten über die Bedingungen im Stasigefängnis und aus der Zeit des Mauerbaus.

Bei Madame Tussauds trafen wir auf Wachsfiguren berühmter Persönlichkeiten und durften Fotos mit ihnen machen.

Zwischendurch hatten wir immer wieder Freizeit, so dass wir in Kleingruppen Berlin auch auf eigene Faust erkunden konnten.

Die Reise bot uns eine einzigartige Gelegenheit, die Geschichte und die Kultur der deutschen Hauptstadt zu erleben und zu reflektieren.

Unsere Abschlussfahrt durften wir am letzten Abend in einem Club ausklingen lassen und wir hatten viel Spaß dabei.

Für uns alle war dies eine sehr erlebnisreiche Fahrt. Vielen Dank an unsere Lehrkräfte, die uns auf dieser Fahrt begleitet hatten.

Hannes, Maik und Marius aus Stufe 10