72h Aktion

neue talente entdeckt

gemeinsam viel geschafft

todstolzmüde

Eine tolle Eröffnungsveranstaltung in Ludwigsburg hat der Kokreis der BdKJ auf die Beine gestellt zum Start der deutschlandweiten 72h Aktion, die alle 5 Jahre stattfindet.

300 Jugendliche aus unserem Kreis engagieren sich für soziale und gemeinnützige Projekte,

„Um die Welt ein bisschen besser zu machen“ so der Slogan.

Manche der Gruppen erfuhren erst am Donnerstag, was sie tun werden. „Zuerst war uns die Enttäuschung glaub ins Gesicht geschrieben“, sagt Chiaralena. „Wir dürfen was mit Bänken machen, die anderen Gruppen entweder was mit Kindern oder Tieren. Ich hätte auch gerne im Kindergarten einen Barfußpfad oder einen Bienengarten angelegt.“

Einfach war die Aufgabe auch deshalb nicht, weil das Wetter nicht mitspielte. Holzsitzbänke schleifen und streichen bei Regen. Nicht möglich. Doch Herr Trefz hilft weiter. „Wir hätten gute Verwendung für Schilder, die zur Nutzung der Mülleimer auffordern“.

Während eine Gruppe für köstliches Essen sorgt, die andere die Bänke im Regen abschraubt und zum Trocken in den Werkraum schleppt, ist die dritte Gruppe kreativ am Gestalten von 72h T-Shirts und Schildern.

Und zu guter Letzt, nach 72h gemeinsam verbrachten Stunden mit viel Spaß und wenig Schlaf, können wir sagen, wir hatten tolle Tage und haben hoffentlich Ditzingen- Hila, ein kleines Stückchen „wohliger“ gemacht.

Wir danken der Bürgerstiftung Ditzingen für die finanzielle Unterstützung zur Verköstigung der Jugendlichen.