Skip to main content
Aktuelles

Wintersporttag der THS-Primarstufe

Wintersporttag an der Primarstufe, das heißt für uns: Winterolympiade in der Turnhalle, Schlittschuhlaufen in Ludwigsburg oder Skifahren in Oberjoch. Am 27.1.23 war es soweit:

Um 5.45 Uhr startete der Tag für einige Dritt- und Viertklässler in Hirschlanden mit Ski, Snowboard und einiger Aufregung im Gepäck. Unser Ziel war das Skigebiet in Oberjoch, wo das Schneesportfestival stattfand. Hier angekommen waren die Kinder fasziniert von den Schneemengen, die einige zuvor noch nie gesehen hatten. Die Vorfreude auf den Tag stieg dadurch noch umso mehr! 
Nachdem alle nach einigen Mühen die komplette Ausrüstung angezogen hatten ging es im Schnee mit den Aktivitäten los. Einige Kinder durften Langlaufen, Skifahren oder Snowboarden in Anfängerkursen ausprobieren und waren sichtlich begeistert. Die fortgeschrittenen Skifahrkinder hatten riesigen Spaß dabei, das Skigebiet zu erkunden. Nach einem ereignisreichen Tag fielen die Kinder müde in die Sitze des Reisebusses und kamen glücklich zurück in Hirschlanden an. 

Diejenigen, die nicht mit nach Oberjoch gefahren sind, waren in Ludwigsburg und erprobten das Eislaufen auf der Glice-Kunststoffbahn. Von Anfänger bis Profi war alles dabei. Und dank der Lernhilfen in Form von Pinguinen, zahlreichen Eltern und natürlich unseren Lehrerinnen haben am Ende alle Kinder fröhlich ihre Runden auf den Kufen drehen können.

Und auch unsere Jüngsten sollten natürlich auf ihre Kosten kommen: Da draußen kein Schnee lag, durften die Erstklässler sich im Schulgebäude mit dem Thema „Winter“ auseinandersetzen. Die Kinder bastelten Schneemänner, verzierten schöne Schneeflocken mit Perlen und nahmen an der schuleigenen Winterolympiade teil. An verschiedenen Stationen in der Turnhalle durften die Kinder unterschiedliche olympische Disziplinen ausprobieren. Alle hatten riesig Spaß und zum Schluss gab es als Belohnung für alle noch eine Urkunde.

Die Primarstufe der THS ist sich sicher: Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!