Skip to main content
Aktuelles

Projekttage an der THS

Parallel zum Hackathon fanden vom 09.05. bis 11.05.2023 spannende Projekttage an der Theodor-Heuglin-Schule statt.

Unsere zukünftigen Schulsanitäter wurden von ehrenamtlichen Helfern des DRK Ditzingen ausgebildet, so dass sie jetzt in den Pausen und bei Sportturnieren ihren Einsatz als Schulsanitäter aufnehmen können. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Frau Hönes und ihre Kolleginnen und Kollegen vom DRK in Ditzingen, die diese Schülergruppe im Rahmen der Projekttage ausgebildet haben. 

Im TW-Raum wurden aus alten Stoffen u.a. neue Turnbeutel genäht. Die Schülerinnen und Schüler waren fleißig bei der Sache und freuten sich über ihre gelungenen Werke.

Mit dem Thema nachhaltige Ernährung beschäftigte sich eine Gruppe in der Schulküche und stellte verschiedenste Leckereien her, die am Schulfest verkostet werden durften.

Im BO-Camp lernten Schülerinnen und Schüler unter anderem Berufe der Zukunft kennen und wie KI (künstliche Intelligenz) das Arbeitsleben der Zukunft verändern kann.

Gemeinsam mit der Stadtbibliothek Ditzingen und der Kinderbuchautorin Susanne Glanzner entstanden zwei Podcasts mit den Themen "Gaming" und "Herr Fröschers Abschied" sowie die Schülerzeitung "Das Klatschblatt".

Viele andere Projekte rundeten das Angebot zum Thema „Nachhaltigkeit und Soziales“ ab. Die Schülerinnen und Schüler genossen die Projekttage mit den verschiedenen Themen und die andere Form von Lernen in den Projekten.

Finanziell unterstützt wurden die Projekttage vom Förderverein der THS mit einer großzügigen Zuwendung aus dem Nachlass von Frau Tappe, einem Gründungsmitglied unseres Fördervereins.

Die Schulgemeinschaft der Theodor-Heuglin-Schule dankt an dieser Stelle dem Förderverein und Familie Tappe ganz herzlich für diese großzügige Unterstützung, die die einzelnen Projekte und deren Ausstattung enorm bereichert hat und uns so unvergessliche Projekttage ermöglichte.

Zwei Lernpartner üben erste Hilfe an einem liegenden Lernpartner. Sie werden dabei vom Ausbilder des DRK beobachtet. Andere Lernpartner schauen zu.

Zwei Lernpartner üben erste Hilfe an einem liegenden Lernpartner. Andere Lernpartner schauen zu.

Vier Lernpartner sitzen gemeinsam mit Herrn Fröscher am Aufnahmetisch.