Ausflug der Internationalen Vorbereitungsklasse der THS zum Stuttgarter Weihnachtsmarkt
„Was ist eigentlich Weihnachten?“, „ Warum haben die Kinder in Deutschland einen Adventskalender?“, „ Warum brennen nicht alle Kerzen am Adventskranz?“…diese und viele andere Fragen hat die Vorbereitungsklasse der Theodor-Heuglin-Schule in den letzten Unterrichtsstunden besprochen und geklärt.
Nun wollten die 10-15 jährigen SchülerInnen der Klasse noch wissen, was es alles auf dem Weihnachtsmarkt zu sehen gibt und so machten wir uns am 19.12. bei kaltem Winterwetter auf nach Stuttgart.
Zuallererst ging es zum Riesenrad vorm Neuen Schloss. Dank der Unterstützung aus dem Fördertopf für geflüchtete Kinder des Ditzinger Künstlers Luciano Moral (der leider vor kurzem überraschend verstorben ist), konnten die schwindelfreien Kinder dort eine Runde drehen und den Weihnachtsmarkt von oben ansehen.
Weiter liefen wir durch die hübsch geschmückten Stände
Richtung Rathaus. Dabei wurde auch ein Blick in den Innenhof des Alten Schlosses und in die Stiftskirche geworfen.
Das Rathaus war einerseits ein Ort zum Aufwärmen, andererseits gab es dort eine neue Herausforderung für die Kinder- das Fahren mit dem Paternoster. Eine aufregende Sache für die Meisten! Aus dem 4. Stock hatten wir einen tollen Blick auf die Stände auf dem Markplatz.
Zu guter Letzt hätten die SchülerInnen noch einen Kinderpunsch probieren können, jedoch konnten sich die meisten mit dem besonderen Duft nicht anfreunden und so machten wir uns auf den Weg zurück nach Ditzingen.
Es war ein schöner Ausflug und das Schnuppern von weihnachtlicher Atmosphäre hat allen gut
gefallen!
M. Karayavuz